• DE

TIPPS, TRICKS und Background

Die richtige Anwendung wählen:

MAXI-Flash personal ist für alle Hunde gedacht, die nur zu privaten Zwecken gehalten werden.

MAXI-Flash professional sind für Zielgruppe Dienst-, Rettungshunde und Jagdhunde gedacht und werden nur gegen Vorlage eines Nachweise herausgegeben.

 

Was ist der Unterschied zwischen Leuchthalsbändern und Trackinglights?

Leuchthalsbänder leuchten nur konstant und sind meist einfarbig:

  • REX (das älteste Halsband aus dem Jahr 1998, LED rot)
  • NIGHTY (Chemolumineszenz) = Chemische Stoffe erzeugen Licht
  • NIGHTY-Sash - dito als Leuchtschärpe
  • GREEN-Light (Phosphoreszierend) = nachleuchtend
  • GREEN-Light Sash - dito als Leuchtschärpe

Trackingslights haben eine Kennung und sind zusätzlich zweifarbig:

  • MAXI-Flash personal (80 Impulse./Min) und professional (120 Impulse/Min.)
  • ROLLER-Flash (Signal-Lichtschlauch mit LED-Flash rot für Inline-Skater)
  • DOUBLE-Flash (Signal-Lichtschlauch mit LED-Flash gelb für Inline-Skater)
  • DOGGY-Flash (Signal-Lichtschlauch mit LED-Flash rot)

 

Kann ich ein Leuchthalsband oder Trackinglight als Führhalsband verwenden?

NEIN - dies sind Sicherheitsprodukte, die zusätzlich zum Führhalsband übergestreift werden.

 

So wählst Du die richtige Größe:

Bitte messen Den den exakten Halsumfang Ihres Tieres mit einem flexiblen Maßband oder einer dicken Schnur. Es darf maximal ein Finger dazwischen passen. Addiere nichts dazu.

Den am nächsten liegenden Wert wählst Du bitte aus der Bestell-Liste im Shop.

Ist der Hund langhaarig, entscheide Dich sich für den nächstgrößeren Wert.

 

Die richtige Größe einstellen:

 Die Größeneinstellung ist begrenzt, daher gibt es 16 verschiedene biometrische Standardgrößen: 27/30/33/36 und 39/41/43/46/49/51/53/56/59/62/65/70 cm Halsumfang. Eine individuelle Anfertigung ist jedoch jederzeit möglich.

Die Halsbänder werden werksmäßig im kleinsten Umfang in der jeweiligen Größe ausgeliefert. Das wird erreicht, weil die Spacer, das sind die schwarzen Ringe, auf den Batterien sitzen. Sofern Du diese von der Batterien verschiebst, vergrößert sich der Halsumfang um weniger Zentimeter.

Das Anziehen und Tragen

Auffällig sind bei unseren Halsbändern die biometrische Formen. Die kleinen Größen sind anders geformt als die größeren. Das liegt daran, dass Hunde keine runden Hälse haben und die Kopfform in der Natur auch zu dem Hals pass t und wir das Produkt darauf abgestimmt haben. 

Drehen Sie das Halsband so, dass es bequem über die Ohren gezogen werden kann. Erst danach drehen Sie das Halsband in seine Position. Einschaltknopf stets in dem Nackenbereich.

Sollte das Halsband anfangs zu eng sein, verschieben Sie die schwarzen Spacer (Ringe) von den Batterien auf dem Schlauch. Dadurch gewinnen Sie weitere Zentimeter.

 

Hunde mit langem Fell:

Sollte Dein Hund langes Fell haben, ist das kein Problem. Die Spacer, das sind die schwarzen Gummiringe, verhindern, dass das Fell die leuchtenden Bereiche ganz zudeckt. Für ganz schwierige Fälle bieten wir doppelte Ringe-Anordnung an.

 

Das Einschalten:

Das geht einfach über den sichtbaren und erhabenen Einschaltknopf, den Du im Dunkeln erfühlen kannst. Diese geht gefühlt schwergängig. Das ist auch gut so, denn bei Bewegung und Herumtoben darf das Halsband nicht ausgehen. Zum Einschalten Zeige- und Mittelfinger zwischen Hals und

Halsband stecken und den Einschaltknopf mit dem Daumen drücken.

 

Wackelkontakt?

Wenn Du das Gefühl hast, dass beim Tragen etwas nicht stimmt, dann gibt es einen einfachen Trick: Bei Zimmertemperatur oder nach kurzer Aufwärmphase von wenigen Minuten auf einem warmen Heizköper sanft die Bereiche um die Batterien in den Händen bewegen.

Dadurch werden Oxidschichten an den Batteriekontakten aufgebrochen, die sich durch die Nichtbenutzung im Sommer oder nach dem Einlagern bilden. Diese Passivierung ist normal und basiert auf chemisch-physikalischen Effekten. Dadurch, dass man die Batterien nicht entnehmen kann, helfen nur Bewegungen der Kontaktfedern auf den Batterieanschlussflächen.

 

Kälte und Wärme:

Das macht dem Halsband gar nichts aus. Wichtig! Die Batterien dürfen nicht über 40 Grad permanent erhitzt sein, da sich die Batterien schneller entladen als bei Minustemperaturen.

Dass Halsband niemals im Auto lassen, das in der Sonne abgestellt ist. Die Temperaturen erreichen schnell mal +85 Grad Celsius.

Ein langlebendes Halsband liegt bei Nichtgebrauch im Keller oder an einem Ort, wo es dunkel und kühl ist, z.B. im Kühlschrank. Einfrieren – muss nicht sein, ist aber möglich. Unsere Halsbänder funktionieren auch bei -20 Grad Celsius.

 

Ein- und Ausschalten bei Kälte

Kälte lässt den Spezial-Kunststoff erstarren, zumindest so, dass Du das Gefühl hast, Du kannst es nicht ausschalten. Auch das geht schnell, wenn Du den Bereich um den Knopf in Deine geballte Faust nimmst und zudrückst. Das warme Blut in Deiner Hand erwärmt sofort das Material und Du kannst das Halsband ausschalten.

 

Ein- und Ausschalten im Dunkeln:

Kein Problem, da der Einschaltknopf deutlich fühlbar ist.

 

Sauberkeit:

Ein gutes Thema, weil wir manchmal sehr verdreckte Halsbänder zurückbekommen. Wie mag sich da Euer Hund fühlen?

Maxi-Flash Halsbänder können unter fließendem, warmen Wasser mit und ohne Spülmittel gebürstet und gereinigt werden. Anhaftungen Staub an Talg und Fetten können so entfernt werden.

Nicht empfehlenswert sind die Spülmaschine und die Waschmaschine, weil Temperaturen über 40 Grad die Batterien schädigen. Prinzipiell macht dies den Halsbändern nichts, weil wir unser Validierung* ähnlich ablaufen lassen.

 

Wasserdichtigkeit:

Gemäß der Industrieeinstufung IP68: Heißt schwimmen und Tauchen des Hundes kein Problem. Reinigung siehe Sauberkeit.

 

Statische Aufladungen:

Führen zum sicheren Einschaltzustand des Halsband.

Dauerhafte statische Entladungen, z.B. durch Reibung von Hundehaaren und sehr trockener Winterluft, können unterbunden werden, in dem das Halsband mit Handcreme, Vaseline oder ähnlichem behandelt wird.

 

Batteriewechsel:

Einer der meist gestellten Fragen: Wie oft muss ich die Batterie wechseln?

Und wir fragen wozu? – Wenn die Batterien verbraucht sind, ist es schon lange Zeit, den getragenen Artikel wie eine Kleidungstück zu ersetzen. Wir hatten schon Artikel auf dem Tisch, die über 6 Jahren  von zwei Hunden getragen wurde. Eigentlich möchte dann doch kein Hund sein. Wir finden es eckelig.

Im Einsatzfall ist ein derartiges Produkt bei den Rettungshunden auch technisch nicht tragbar. Sicherheit geht vor. Priorität hat Sicherheit und Funktionalität vor Sparsamkeit bei unseren Sicherheitsprodukten

Dem Laien können wir nicht zumuten, hier komplexe Handgriffe zu tätigen, die meist und das hat die langjährige Erfahrung gezeigt, danach uns um Hilfe bitten, wenn sie Batterien wechseln wollten.

Kaufen, Nutzen, Wiederverwerten und das sind für Euch als Stamm- und Altkunde bei geringen Kosten die großen Vorteile.

Und Euer Hund freut sich, weil es ein neues, sauberes und vor allen ohne Gerüche eigenes Halsband trägt.

 

Wiederaufladen:

Akkumulatoren halten bei Temperaturwechsel nicht Ihre Kapazität. Sie entladen sich wesentlich schneller als Gerätebatterien. Kein Sicherheitsprodukt setzt daher auf Akkumulatoren. Nur Gerätebatterien sind jahrelang lagerfähig.

 

Lagerung:

MAXI-Flash Halsbänder sind trocken, dunkel und kühl einzulagern.

Verwende dazu die gelieferte Mehrwegbox oder Faltschachtel.

Wärme reduziert die Lebensdauer der Batterien erheblich! Bitte nicht im Auto, LKW, Boot oder Wohnmobil lagern. Oder länger auf der Fensterbank Zuhause liegen lassen.

Die Lagerfrist ist in unserer 10-stelligen Artikelnummer in den letzten beiden Stellen zu finden.

Bis zu diesem Zeitpunkt gilt auch unsere Werksgarantie!